Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre
Im Unterrichtsfach Evangelische Religionslehre gehen wir SchülerInnen und Lehrkräfte neun Jahre lang zusammen ein Stück Lebensweg und beschäftigen uns dabei mit ganz verschiedenen Fragen wie zum Beispiel:
Wir greifen Fragen wie diese im Evangelischen Religionsunterricht auf und suchen aus christlicher Perspektive evangelischer Prägung gemeinsam nach möglichen Antworten. In meist angenehm kleinen Lerngruppen können wir uns vertrauensvoll, offen und intensiv über die Schuljahre hinweg austauschen, miteinander und voneinander lernen und dabei oft eng zusammenwachsen. Hierbei arbeiten wir mit dem evangelischen Religionsbuch aus der Schulbuchreihe Ortswechsel+. Jedes Schuljahr ist dabei mit einem Motto überschrieben:
Darüber hinaus laden verschiedene außerunterrichtliche Lerngelegenheiten zu vielfältigen direkten Erfahrungen ein: etwa bei einer Exkursion in die für unsere Schule zuständige evangelische Erlöserkirche, einem Moschee- oder Synagogenbesuch, bei Gesprächen mit ReferentInnen oder bei unserem Engagement für soziale Einrichtungen .
Das Fach Evangelische Religionslehre eröffnet so immer wieder auch die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit den besprochenen Inhalten in der jeweiligen konkreten Lebenswirklichkeit und schafft Räume zum Innehalten wie bei Schulgottesdiensten, Adventsandachten bzw. mit dem Digitalen Adventskalender 2020 oder bei den Tagen der Orientierung, die in ökumenischer Gemeinschaft erfolgen.
Der Evangelische Religionsunterricht hat im Fächerkanon der Schule die Aufgabe der Kommunikation der Schülerinnen und Schüler mit der christlichen Tradition in der gegenwärtigen Welt zu dienen. Er bringt insofern auch Fragen und Herausforderungen unserer Zeit zur Sprache.
Besondere Kreativangebote zu genauerem und sensiblerem Wahrnehmen bieten zugleich einen Raum, um Lebens- und Sinnfragen und die Frage nach Gott zu thematisieren und zu reflektieren.
Einen kleinen Einblick in dieses Nachdenken sollen hier exemplarisch einige Arbeiten geben, die SchülerInnen unterschiedlicher Jahrgangsstufen zur Fastenaktion der evangelischen Kirche 2021 gestaltet haben. Das Fastenmotto „Spielraum. Sieben Wochen ohne Blockade“ traf dabei den Kern der Corona-Pandemie, haben doch viele hier ganz besondere Erfahrungen mit „Spielräumen“ und „Blockaden“ gemacht. Die Jugendlichen haben dazu ihre Erlebnisse bzw. ihre Sichtweise und Wahrnehmung zu den Schlüsselbegriffen des Fastenmottos „Spielraum“ und „Blockade“ in kreative Formen gegossen und damit zum Ausdruck gebracht, was sie aktuell besonders beschäftigt.
Katja Sarfert für die Fachschaft Evangelische Religionslehre
* Vgl. LehrplanPLUS – Gymnasium – Evangelische Religionslehre – Fachprofile – Selbstverständnis des Faches – Evangelische Religionslehre und sein Beitrag zur Bildung.